Frühstück im Freien>
Wald und Wiesen in der Umgebung

Haus Steirer
am Kaiserwald

Das Haus

Unser Haus befindet sich in Premstätten / Unterpremstätten nahe der Landeshauptstadt Graz in der sehr schönen Landschaft am Kaiserwald in der Weststeiermark, angebunden an den Radweg „Erzherzog Johann“. In südlicher Richtung befindet sich die Ortschaft Dobl, auf einer Anhöhe der Sender Dobl sowie das Schloss Gjaidhof – früher ein Jagdschloss der Habsburger.

Rund ums Haus sind saftig grüne Mähwiesen, eine Streuobstwiese mit Walnussbäumen und viel frische Luft zum Durchatmen. Im nahen Fichtenwäldchen mit zwei riesigen Eichen tummeln sich unzählige Vögel und es kommt auch vor, dass einmal ein paar Rehe, Hasen oder Störche vorbeischaun.

Im Hausgarten wachsen Salate, Kräuter, Gemüse und Käferbohnen, die, als Salat mit Kernöl serviert, eine wahre Gaumenfreude sind. Von den Terrassen im Süden kann hat man den herrlichen Blick auf den Kaiserwald sowie in der Weite auf das Kainachtal.

Da beide Terrassen überdacht sind, kann man es sich schon im zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein darauf gemütlich machen.

Mit dem Bus gelangt man in einer halben Stunde ins Stadtzentrum von Graz. Zum Flughafen Thalerhof sind es ca. 10 Minuten mit dem Auto, nur wenige Autominuten sind es zu den Autobahnauf- und -abfahrten der Phyrn Autobahn A9 und der Süd Autobahn A2.

Großzügiger Frühstücksraum

Über uns

Die Region

Unsere Familie lebt schon seit Generationen in der Neuen Welt, wie dieser Ortsteil von Premstätten genannt wird. Seinerzeit kauften unsere Vorfahren die Liegenschaft und betrieben eine Landwirtschaft sowie ein Gasthaus.

Auch heute noch werden die Äcker von uns, Fritz und Roswitha Steirer, bewirtschaftet, unterstützt von unseren drei Söhnen. Wie ringsum in der Region bauen auch wir vorwiegend Ölkürbisse an, aus deren Samen das köstliche Kürbiskernöl gewonnen wird, mit dem einerseits Salate aber auch Mehlspeisen verfeinert werden. Die sorgfältig gereinigten Kürbiskerne bieten wir auch noch in geröstet- gesalzener oder naturbelassener Form an, die in der Küche Verwendung finden oder als „Knabberkerne“ verspeist werden. Sehr beliebt sind auch die ausgelösten Walnüsse unserer Walnussbäume, die pur gegessen oder in einer Mehlspeise ein Genuss sind.